FAQ 
Für unsere Abonnenten, die ab Oktober 2024 bestellt hatten. 
 
          Ihre Kundendaten 
 

  • Wie ändere ich mein Passwort? 
    Sie rufen in Ihrem Browser den CHIP Shop auf. Dort wählen Sie oben rechts „Mein Konto“ aus. Nach dem Einloggen wählen Sie „Benutzerkonto-Übersicht“. Dort erreichen Sie den „Passwort ändern“-Button. 
     
  • Wie ändere ich meine Adressen? 
    Sie schreiben per E-Mail an den CHIP-Kundenservice. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Kundennummer und die neue Lieferadresse und/oder die neue Rechnungsadresse an. Falls Sie umziehen, teilen Sie uns Ihre neue Adresse bitte mindestens 14 Tage vor dem Umzug mit. 
     
  • Wie ändere ich meine E-Mailadresse? 
    Sie schreiben per E-Mail an den CHIP-Kundenservice. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Kundennummer und die neue Emailadresse an bzw. bestätigen Sie, dass die Absender-E-Mailadresse als neue Adresse zu übernehmen ist. Der Kundenservice wird ihre neue E-Mailadresse im System hinterlegen. 
     
  • Wie kann ich ein SEPA-Mandat erteilen bzw. meine Bankdaten ändern? 
    Sie schreiben per E-Mail an den CHIP-Kundenservice. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Kundennummer, Name des Kontoinhabers, IBAN und den Namen der Bank an. 
     
  • Wie ändere ich meine Zahlart? 
    Sie schreiben per E-Mail an den CHIP-Kundenservice. Bitte geben Sie in der Nachricht Ihren Namen, Ihre Kundennummer und Ihren Änderungswunsch an. Der Kundenservice wird sich bei Ihnen melden. 
     
  • Wo kann ich PDF-Rechnungen für Digital-Abos oder ePaper-Käufe abrufen? 
    Sie schreiben per E-Mail an den CHIP-Kundenservice. Bitte geben Sie in der Mail Ihren Namen, Ihre Kundennummer und den berechneten Monat bzw. die berechnete Ausgabe an. Der Kundenservice sendet Ihnen anschließend Ihre Rechnungen als PDF zu. 
     
     
    Allgemein 
     
  • Wann wird meine erste Ausgabe geliefert? 
    Bei der Bestellung können Sie auswählen, mit welcher Ausgabe Ihr Abonnement starten soll. Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung des CHIP Shops und nach wenigen Tagen einen Begrüßungsbrief mit der Angabe des ersten Liefertermins. 
     
 
  • Mein Abo enthält eine Prämie. Wann wird diese versandt? 
    Wenn Ihr Abonnement eine Prämie enthält, wird Ihnen diese circa 14 Tage nach Zahlungseingang postalisch zugestellt.  
     
  • Wo kann ich meine Lieferung reklamieren? 
    Sie können Ihre Reklamation postalisch, telefonisch oder per E-Mail unserem Kundenservice mitteilen. 
    
 
  • Verlängert sich mein Abo von allein?  
    Damit Sie entspannt weiterlesen können, läuft Ihr Abo automatisch weiter. Sie können Ihr Abo jedoch jederzeit kündigen, frühestens zum Ablauf der Mindestlaufzeit, anschließend zum Ablauf des im voraus bezahlten Zeitraums oder zur nächsterreichbaren Ausgabe. Eventuell zu viel bezahlte Beträge werden zurückerstattet. 
    
 
  • Wie lange dauert die Kündigungsfrist?
 
    Sie können Ihr Abo jederzeit kündigen, frühestens zum Ablauf der Mindestlaufzeit, anschließend zum Ablauf des im voraus bezahlten Zeitraums oder zur nächsterreichbaren Ausgabe. Eventuell zu viel bezahlte Beträge werden zurückerstattet. 
     
 
  • Wie kündige ich mein Abo? Kann ich mein Abo auch online kündigen?
 
    Im Footer des CHIP Shop rufen Sie die Zeile „Verträge hier kündigen“ auf. Alternativ können Sie Ihr Abonnement postalisch, telefonisch oder per E-Mail bei unserem Kundenservice kündigen. 
     
  • Wie kann ich mein Abo widerrufen? 
    Sie können Ihr Abo postalisch oder per E-Mail bei unserem Kundenservice widerrufen. Die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. 
     
     
    Geschenkabos 
     
  • Wer erhält die Prämie bei einem Geschenkabo? 
    Wenn Sie ein Abonnement verschenken, erhalten Sie als Dankeschön eine Prämie, die nach Zahlungseingang versandkostenfrei an Ihre Rechnungsadresse verschickt wird. Natürlich können Sie die Prämie nach Erhalt auch an die/den Beschenkten überreichen. 
     
  • Wo kann ich die Adressen eines Geschenkabos ändern? 
    Sie schreiben per E-Mail an den CHIP-Kundenservice. Bitte geben Sie in der Nachricht Ihren Namen, Ihre Kundennummer und die neue an. Falls der Beschenkte umzieht, teilen Sie uns die neue Lieferadresse bitte mindestens 14 Tage vor dem Umzug mit. 
     
  • Verlängert sich das Geschenkabo von allein?  
    Damit der Beschenkte entspannt weiterlesen kann, läuft das Abo automatisch weiter. Sie können das Geschenkabo jedoch jederzeit kündigen, frühestens zum Ablauf der Mindestlaufzeit, anschließend zum Ablauf des im voraus bezahlten Zeitraums oder zur nächsterreichbaren Ausgabe. Eventuell zu viel bezahlte Beträge werden zurückerstattet. 
     
  • Wer kann das Geschenkabo kündigen? Und wie? 
    Als Schenker, können Sie das Geschenkabo jederzeit kündigen, frühestens zum Ablauf der Mindestlaufzeit, anschließend zum Ablauf des im voraus bezahlten Zeitraums oder zur nächsterreichbaren Ausgabe. Sie können Ihr Geschenkabo postalisch, telefonisch oder per E-Mail bei unserem Kundenservice kündigen. 
     
     
    Studentenabos 
     
  • Wo und wie muss ich meine Immatrikulationsbescheinigung für das Studentenabo einreichen?
 
    Studierende können CHIP oder CHIP Foto-Video mit Bildungsrabatt lesen. Um die Ermäßigungen zu erhalten, senden Sie uns die Studentenbescheinigung bitte digital (z.B. als Foto oder Scan) zum Beginn eines jeden Semesters per E-Mail an unseren Kundenservice. Für die Übermittlung können Sie folgende Dateiformate nutzen: JPEG, PNG, JPG, GIF oder BMP. Die Dateigröße darf 1 MB nicht überschreiten. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen und Ihre Abo-/Auftragsnummer oder Ihre Anschrift anzugeben. 
     
  • Gibt es für Schüler und Auszubildende ebenfalls Rabatte?

 
    Auszubildende und Schüler erhalten CHIP und/oder CHIP Foto-Video auch zu den ermäßigten Konditionen des Studentenabos. Senden Sie dafür bitte Ihren Bildungsnachweis (Schülerausweis, Auszubildendenvertrag o.ä.) per E-Mail an unseren Kundenservice. 
     
     
    Auslands-Abos 
     
  • Wie bestelle ich aus dem Ausland oder ein Abo mit Lieferadresse im Ausland?
 
    Selbstverständlich können Sie die Magazine auch im Ausland beziehen. Bitte wenden Sie sich an den CHIP-Kundenservice per E-Mail oder unter Tel: +49 (0) 3861-53 39 707. 
     
     
    Digital-Abos 
     
  • Wie kann ich meine ePaper-Ausgaben lesen?
 
    Beim Kauf des E-Paper Plus-Abos hatten Sie bereits Ihr Kundenkonto im CHIP-Aboshop mit E-Mailadresse und Ihrem Passwort eingerichtet. Zum Download Ihrer E-Paper-Ausgaben rufen Sie in Ihrem Browser den CHIP Shop auf. Dort erreichen Sie oben rechts „Mein Konto“. Nach dem Einloggen bitte „Mein Konto“, anschließend „Meine digitalen Abos“ aufrufen. Dort laden Sie Ihre Ausgaben durch einen Klick auf das Cover herunter. 

  • E-Paper/Digital-Einzelkäufe 
     
    Wie kann ich meine ePaper-Ausgabe lesen?
 
    Beim Kauf der Digital-Ausgabe hatten Sie bereits Ihr Kundenkonto im CHIP-Aboshop mit E-Mailadresse und Ihrem Passwort eingerichtet. Zum Download Ihrer E-Paper-Ausgabe rufen Sie in Ihrem Browser den Chip Shop auf. Dort erreichen Sie oben rechts „Mein Konto“. Nach dem Einloggen bitte „Mein Konto“, anschließend „Meine Downloads“ aufrufen. Dort laden Sie Ihre Ausgabe durch einen Klick auf das Cover herunter. 
  • Software 
     
    Wo finde ich die Datenträger Inhalte?
 
    Mit den PDFs (Einzelkauf oder Abo) haben Sie Zugriff auf die aktuellen Software-Inhalte. Dazu befolgen Sie bitte die Anweisungen im Heft (im Kasten unter dem Editorial “Die virtuellen DVDs von CHIP – so gehts!”). 
     
     
    Ihr CHIP-Kundenservice 
     
    Für Abonnenten, die ab Oktober 2024 bestellt hatten: 
     
    E-Mail: chip@medienexpert.com oder 
    Telefon: +49 (0) 3861-53 39 707   (Mo – Fr 8:00 – 18:00).  
     
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    Für Abonnenten, die bis einschl. September 2024 bestellt hatten: 
     
    E-Mail: chip@burdadirect.de oder 
    Telefon: +49 (0) 781 / 639 45 26 (Mo – Fr 8:00 –18:00)